Teilbereich einer überwucherten Höckerlinie. Die Höcker stehen als pyramidale Betonpfosten zwischen den Pflanzen.

© BUND RLP, Eva-Maria Altena

Höckerlinien

Höckerlinien, auch Drachenzähne genannt, sind Panzersperren aus Beton. Sie wurden am Westwall häufig eingesetzt. Sie dienten dem Schutz vor Bunkerstellungen. Die Höckerlinien wurden zwei- bis zu fünfreihig angelegt.

Im Hintergrund verschwommene Betonmauern mit Bewuchs. Im Vordergrund die Wasserfläche eines nassen Panzergrabens.

© BUND, Eva-Maria Altena

Panzersperre

Panzersperren wurden, wenn das Gelände es ermöglichte, oft in Kombination mit Wassergräben gebaut.

Höhlenartige Öffnung in eine Anlage des ehemaligen Westwalls. Die Seitenwand des Bunkers bildet die aufgehende Wegböschung.