Blick über einen Fluss

Ausdehnung des Westwalls

Eine Karte zeigt den Verlauf des Westwalls, der Luftverteidigunszone West an der Westgrenze des ehemaligen Deutschen Reiches und weiterer Verteidigungsstellungen an Main und Neckar.

Der Westwall erstreckte sich von Kleve an der niederländischen Grenze bis Basel über eine Länge von etwa 630 km, wovon etwa 200 km auf dem Gebiet des heutigen Bundeslandes Rheinland-Pfalz liegen.

Anlagen des Westwalls und der LVZ befinden sich schwerpunktmäßig in den Landkreisen und Städten

• Vulkaneifel
  • Bitburg-Prüm
  • Trier-Saarburg
  • Stadt Trier
  • Südwestpfalz
  • Südliche Weinstraße
  • Kaiserslautern
  • Kusel
  • Germersheim
  • Pirmasens
  • Zweibrücken
  • Landau

Vereinzelt gibt es auch Anlagen, die der LVZ außerhalb der genannten Kreise zugeordnet werden.

Der Westwall in Rheinland-Pfalz

Der Westwall erstreckt sich entlang der Westgrenze von Rheinland-Pfalz und durch das Saarland. Er ist überwiegend in zwei Reihen gestaffelt. Es lassen sich mehrere Zonen bestimmen. Infanteristische Zone (1936 bis 1945). Artilleristische und infanteristische Zone (ca. 1937 bis 1945). Gemischte infanteristische/artilleristische/infrastrukturelle Zone (1938-1945). Gemischte infanteristische Zone mit leichter Flugabwehr der LVZ-West (1938-1940). Infrastrukturelle Zone der LVZ-West (1938-1940)

In Rheinland-Pfalz befinden sich etwa 130 km auf der Trasse an der belgischen und luxemburgischen Grenze durch die Eifel, und an der Mosel und Saar von Trier nach Saarburg.
Weitere 80 km liegen an der französischen Grenze in der Pfalz zwischen Zweibrücken und dem Rhein.
Wie eine dichte Kette reiht sich Ruine an Ruine.
Eine zweite Reihe mit größeren Abständen der Anlagen findet man im Hinterland durch die Luftverteidigungszone West. Dort gibt es Flakstellungen und Bunkerlinien von der Eifel über den Hunsrück und durch die Pfalz bis nach Speyer.

Das Flächen- und Streckendenkmal "Westbefestigung" ist in Rheinland-Pfalz kein einheitliches Gebilde. Anhand der vorhandenen Anlagen hat Patrice Wijnands mehrere funktionale Zonen bestimmt:

• Infanteristische Zone (1936 bis 1945) mit der Epoche des Ursprungs.
  • Artilleristische und infanteristische Zone (ca. 1937 bis 1945).
  • Gemischte infanteristische/artilleristische/infrastrukturelle Zone (1938-1945).
  • Gemischte infanteristische Zone mit leichter Flugabwehr der LVZ-West (1938-1940).
  • Infrastrukturelle Zone der LVZ-West (1938-1940)

Diese Zonen sind in der Karte dargestellt. Zum Vergrößern die Karte bitte anklicken.