Männer der Organisation Todt tragen beim Westwallbau auf den Schultern Säcke von einem Schuppen fort.
Pixabay Symbolbild für Datenbank

Einhergehend mit der Gründungsphase der Stiftung Grüner Wall im Westen - Mahnmal ehemaliger Westwall war es für das Land Rheinland-Pfalz notwendig, alle Anlagen katasterkonform und vollständig zu erfassen.

Das Finanzministerium, als federführendes Ministerium in den Verhandlungen mit dem Bund, veranlasste 2014 den Aufbau einer Datenbank für die Generaldirektion kulturelles Erbe RLP (GDKE) mit allen zum Westwallabschnitt und zur Luftverteidigungszone West gehörigen Anlagen.

Erfassung als Daueraufgabe

Die Erfassung der Anlagen stellt sich als nicht endender Prozess dar, denn es werden immer mal wieder neue Anlagen gefunden, die auf keinem Plan oder Luftbild zuvor entdeckt wurden.

Anlage bezeichnet hier einen Sammelbegriff; es können sein

• Bunker und Unterstände (Regelbauten, B-Werk, MG-Kasematte, MG-Schartenstand, Pak-Schartenbunker, ...);
  • Höckerlinien (sogenannte Drachenzähne) und Panzergräben;
  • Pionierstraßen und Brücken;
  • Wasserbecken, die zur Wasserversorgung beim Betonieren angelegt wurden, zur Versorgung der Mannschaft dienten oder vorsorglich zur Nutzung gegen Waldbrände angelegt wurden;
  • Entlüftungs- und Versorgungsschächte
  • u.v.m.

Schutz mit und ohne Denkmaleintrag

Der Schutz der unbeweglichen Kulturdenkmäler entsteht bereits durch das Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen des § 3 Denkmalschutzgesetz (DSchG) und ist nicht von der Eintragung in die Denkmalliste abhängig, d.h. auch Objekte, die nicht in der Denkmalliste verzeichnet sind, können Denkmäler sein. Das Verzeichnis ist öffentlich nicht einsehbar, um Missbrauch vorzubeugen. Nur die GDKE hat Zugriff auf die Datenbank.

Die meisten Anlagen wurden auf die Stiftung übertragen. Aber auch diejenigen Westwallanlagen, die vor 2014 von der BImA an Privateigentümer veräußert wurden und nicht per Gesetz auf die Stiftung übertragen wurden, stehen unter Denkmalschutz und werden daher in der Datenbank der GDKE geführt.

GDKE

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz