Mögliche Einrichtung eines Bunkers dargestellt im Westwallmuseum Bad Bergzabern.

Museumsgründungen aus unterschiedlichen Interessen

Die in Westwallanlagen befindlichen Museen wurden aufgrund von ehrenamtlichem oder privatem Engagement eröffnet und mit der Museumsgründung öffentlich zugänglich gemacht. Bei den einzelnen Gründungen standen häufig unterschiedliche, sich überlagernde Interessen im Vordergrund.

Bei den einen war es die Begeisterung für die Regionalgeschichte, bei anderen überwog der Erhalt der Anlagen als Mahnmal. Manche bewegte die Hochachtung vor den Ingenieursleistungen. Wieder andere begeisterten sich für historische Objekte aus den Bereichen Militär, Militärdienst, Soldatentum, Uniformen, Ordenskunde und/oder Krieg.

Die Museen in Rheinland-Pfalz

Das Westwall-Museum Festungswerk Gerstfeldhöhe im Pirmasenser Stadtteil Niedersimten gelegen, befindet sich in der größten Anlage in Rheinland-Pfalz. Es wird von einem Verein getragen.
Ebenfalls in der Pfalz gibt es das Westwallmuseum Bad Bergzabern. Träger dieses Museums ist die Stadt Bad Bergzabern.

Im Nordwesten des Landes gibt es drei weitere Museumsstandorte. Das Westwallmuseum Irrel – Panzerwerk Katzenkopf ist die älteste Museumsgründung. Es wird von der Gemeinde getragen, aber durch die Freiwillige Feuerwehr betreut. Privat getragen sind der Bunker Villa Gartenlaube Konz sowie das Westwallmuseum in Wiltingen.

Museen verbessern

Französischer Soldat mit Huhn

Sofern die Bereitschaft bei den unterschiedlichen Akteuren vor Ort vorhanden ist, sollte in den kommenden Jahren die Dokumentation der Sammlungen und deren Präsentation inhaltlich wie gestalterisch verbessert und die Kooperation mit Einrichtungen aus dem Naturschutz befördert werden.

Dies zu unterstützen wird als gemeinsame Aufgabe des zuständigen Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur mit dem Museumsverband Rheinland-Pfalz und der Landeszentrale für politische Bildung sowie dem Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten betrachtet.

Erinnerungsstätten im Westen

Weitere Einrichtungen befassen sich mit der Aufarbeitung der NS-Diktatur oder haben museale Einrichtungen außerhalb von Rheinland-Pfalz.

Die Landeszentrale für politische Bildung RLP betreibt Erinnerungsstätten an Orten, die mit dem  Westwall mehr oder weniger in Zusammenhang stehen.

In Schleiden/Eifel (Nordrhein-Westfalen) befindet sich der Erinnerungs- und Lernort Vogelsang IP.

In Besseringen bei Merzig (Saarland) ist eine Besichtigung des ehemaligen B-Werks möglich.

Das Westwallmuseum "Bunker 20" befindet sich in Dillingen (Saarland).

An der Neckar-Enz-Stellung befinden sich etliche Bunker z. B. im Bietigheim-Bissingen der Bunker Ro 1.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für die Inhalte der Besucherorte sind die Betreiber und Betreiberinnen verantwortlich. Die in den Ausstellungen vertretenden Meinungen stimmen nicht immer mit denen der Stiftung überein.