Informationszentrum Gedächtnisstätte KZ Kinzert

Verständigung über Vermittlungsziele

Jugendgruppe an Gedenkstein
Jugendliche umstellen einen Gedenkstein und hören einer Mitarbeiterin zu.

Unterschiedliche Erinnerungen erfordern immer wieder aufs Neue die Verständigung darüber, welche Art von Vermittlung und Pädagogik es für diesen Erinnerungsraum braucht.

Zu beantwortende Fragen für den Westwall als Objekt erinnerungspädagogischer Arbeit:

- Wie sollen einzelne Orte pädagogisch vermittelt werden?

- Welche überlieferten Erinnerungsbilder gibt es?

- Welche Betrachtungsweisen sind bislang kaum vorhanden?

- Wo ist Raum für freie Assoziationen?

- Was kann/soll mit dem Westwall gedanklich verbunden werden?

- Wer beteiligt sich mit welchen Interessen und Erwartungen an diesem Gestaltungsprozess?

Denkmalpflege

Erfassung der Westwallanlagen

Sitz der Landesdenkmalpflege GDKE

Die GDKE ist Ansprechpartner in allen Belangen des Denkmalschutzes, insbesondere dann, wenn Verkehrssicherungsmaßnahmen, Fremdnutzungen oder Änderungen der Anlagen beantragt werden. Die Untere Denkmalschutzbehörde muss hinzugezogen werden.

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
Festung Ehrenbreitstein

Landesdenkmalpflege
Erthaler Hof

06131 2016-0
landesdenkmalpflege(at)gdke.rlp.de

Gedenkarbeit

Umgang mit NS-Relikten

LpB Logo

Die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit durch die Landeszentrale für politische Bildung ist auch in Zusammenhang mit den KZs Osthofen und Hinzert ein wesentlicher Beitrag, um zu verstehen, wie es damals zu dieser Entwicklung kommen konnte. Der Westwall auf dem Boden Rheinland-Pfalz steht in engem Zusammenhang damit. Mehr zur Gedenkarbeit finden Sie auf der Homepage.

Uwe Bader
Tel. +49 (0) 62 42 - 91 08 15
Uwe.Bader(at)ns-dokuzentrum-rlp.de

Aufklärung

Naturschutz gestern und heute

umdenken LZU Logo Blau auf Weiß

Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität widmet sich schwerpunktmäßig dem Thema Naturschutz. Zusammenhänge beim Naturschutz am Westwall von heute und in der NS-Zeit werden durch die Landeszentrale für Umweltaufklärung beleuchtet. Flyer, ein Dokumentarfilm oder Broschüren finden Sie auf der Homepage.

Stefanie Lotz
Tel +49 (0) 61 31 16-59 62
lotz(at)umdenken.de

Naturschutz gegen Rechts

umdenken LZU Logo Blau auf Weiß

Die Landeszentrale für Umweltaufklärung widmet sich vor allem jungen Leuten, um Aufklärungsarbeit zu leisten. Sie bietet u.a. im Rahmen der Fortbildung für Teilnehmer eines FÖJ aus Deutschland und Frankreich dazu ein jährliches Camp zum Thema "Neues Denken am ehemaligen Westwall" an. Mehr dazu finden Sie hier.

Stefanie Lotz
Tel +49 (0) 61 31 16-59 62
lotz(at)umdenken.de

Engagement vor Ort

Zivilgesellschaftliche Initiativen

Wegweiser des Westwall-Wanderwegs Islek mit der Darstellung zweier bewachsener Höcker..

Die Relikte liegen gut sichtbar in der Landschaft. Die Bewohner entlang der Westgrenze werden ständig damit konfrontiert. Es haben sich private Initiativen gebildet, die Museen, Wanderwege oder Führungen in diesem Umfeld anbieten.

Die objektive Aufarbeitung und die Kontextualisierung des historischen Rahmens müssen noch stattfinden.

Frieden bewahren

Friedensakademie RLP

Logo der Friedensakademie Grün Blau

Die Friedensakademie Rheinland-Pfalz und die Evangelische Akademie Pfalz setzen sich besonders mit dem Thema "der Westwall als Mahnmal für den Frieden" auseinander. Dazu werden verschiedene Veranstaltungen mit institutionellen und privaten Beteiligten, die sich zur Aufarbeitung des Westwalls engagieren, initiiert. Der Frieden in Europa und insbesondere mit den westlichen Nachbarn Deutschlands ist nicht selbstverständlich, sondern ein fortschreitender Prozess aus den Erfahrungen der Kriege im 19. und 20. Jahrhundert in Europa.

Museumsverband RLP

Museumsfachliche Beratung

Museumsverband Logo auf orangenem Hintergrund

Kommunalen wie ehrenamtlichen oder privaten Trägern von Museen bietet der Museumsverband Rheinland-Pfalz kostenlos fachliche Beratung in allen museumusspezifischen Fragen an.

Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V.
Von-Weber-Straße 24
info(at)museumsverband-rlp.de
www.museumsverband-rlp.de

Länderübergrei-fende Initiative

VEWA

Verein zur Erhaltung der Westwall-Anlagen e.V.

Seit der Gründung des Vereins zur Erhaltung der Westwall-Anlagen (VEWA) im Jahr 2003 setzen sich dessen Mitglieder für den Erhalt der Ruinen des ehemaligen Westwalls ein.
Die ehrenamtlichen Natur- und Denkmalschützer des Vereins haben sich folgende Aufgaben gegeben:
•    die noch vorhandenen Überreste in Nordrhein-Westfalen, Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg in ihrer Funktion als Habitat für viele Tier- und Pflanzenarten zu erhalten.
•    die Überreste hinsichtlich ihres historischen Werts als Flächendenkmal zu erforschen und zu dokumentieren.
•    Interessierten im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit in regelmäßigen Abständen Führungen anzubieten.

Vewa e.V.
Ernst-Abbé-Straße 2