Ein Bagger legt das Umfeld mehrerer Einspülungen frei, um die Verkehrssicherung durchführen zu können.

Warnung: Zunehmende versteckte Gefahren!

Ein Hinweis- und Warnschild der Stiftung mit der Aufschrift Achtung Lebensgefahr! und hinweisen zum Denkmalstatus der Westwallanlage.

An Alle:

Bitte beachten Sie folgenden Warnhinweis!

In den 60er Jahren wurden viele der ehemals gesprengten Anlagen übererdet und galten als sicher. Im Rahmen des Monitorings ist seit 2019 aufgefallen, dass vermehrt Fälle auftreten, bei denen diese einst übererdeten Anlagen bis zu 4 m tiefe Löcher und Spalten durch Einspülungen auf oder in unmittelbarer Nähe einer solchen Anlage aufweisen. Da die Stiftung rein organisatorisch nicht in der Lage ist, alle 9.000 Anlagen ad hoc auf diese Einspülungen zu untersuchen, möchten wir in einem 1. Schritt auf diese Problematik hinweisen.

Vorsicht ist geboten in der Nähe von übererdeten Bunkeranlagen!
Achten Sie auf Löcher und Spalten im Boden im Umfeld einer übererdeten Westwallanlage!
Vermeiden Sie diesen Bereich zu betreten oder zu befahren!

Achtung Absturzgefahr!

Sollten Sie eine ungesicherte Stelle gefunden haben, melden Sie diese möglichst bald mit Ortsangaben an die Stiftung Grüner Wall im Westen - Mahnmal ehemaliger Westwall.

In einem 2. Schritt wird durch einen Gutachter die Gefahrenstelle bewertet und ggf. zeitnah eine Verkehrssicherung eingeleitet.

Meldungen richten Sie an die
Geschäftsstelle der Stiftung: