Ein Maschendrahtzaun sichert eine Bunkerruine im Wald am Hang.

Maschendrahtzaun

Die Verwendung von Maschendrahtzäunen ist die preiswerteste Möglichkeit. Daher wird diese Methode dort verwendet, wo normalerweise kein Publikumsverkehr herrscht oder keine hohe Population von artgeschützten Kleinsäugern vorliegt.

Sie sind leider nicht so lange haltbar und anfällig gegen Astbruch, Sturmschäden und anderen Witterungseinflüssen, die im Wald bestehen. Für Kleinsäuger wie Wildkatzen besteht Verletzungsgefahr, weil sie im Gitter hängen bleiben können.

Wo ist ein Maschendrahtzaun sinnvoll?

Ein Maschendrahtzaun sichert eine Bunkerruine im Wald. Ein Bodenabstand von 20 cm ermöglicht den Zugang für kleine Tiere.

Wenn die Zaunpfähle von veralteten Zäunen stabil verankert und noch intakt sind und eine Abgrenzung zu Wanderwegen oder oft genutzten Trampelpfaden zur Sicherheit der Fußgänger notwendig ist, ist die Wiederverwendung dieser Pfosten sinnvoll. Der Maschendrahtzaun ist dann geeignet, wenn an dieser Stelle vorher auch Maschendraht war, da die Pfosten hierzu optimiert waren.