Stiftungsgründung

Im Hintergrund befindet sich das Gebäude des rheinland-pfälzischen Landtages. Im Vordergrund wehen weiße und blaue Fahnen.

Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz hat sich 2013 zum Ziel gesetzt, im Einvernehmen mit Umweltschutzverbänden, Einrichtungen der Denkmalpflege, den Initiativen vor Ort, den Kommunen, mit Privaten und Einrichtungen der politischen Bildung eine neue Konzeption zum Umgang mit den Westwallanlagen in Rheinland-Pfalz zu entwickeln.

Vor diesem Hintergrund sind das Ministerium der Finanzen des Landes Rheinland-Pfalz und das Bundesministerium der Finanzen übereingekommen, das Eigentum an den ehemaligen Westwallanlagen auf das Land zu übertragen. Dazu haben Bund und Land eine Rahmenvereinbarung verabschiedet.

Das Land Rheinland-Pfalz gründete darauf aufbauend die Stiftung am 16.10.2014 über das Landesgesetz zur Errichtung der Stiftung Grüner Wall im Westen – Mahnmal ehemaliger Westwall.

Der Bund hat mit Wirkung zum 01. Oktober 2014 das Eigentum der Westwallanlagen auf das Land übertragen, welche wiederum von der Stiftung betreut werden.

Braune Pilze wachsen an einem Holzstumpf zwischen den Resten eines ehemaligen Westwallbunkers.

In einer Übergangszeit (2014/2015) wurde die Stiftung kommissarisch vom Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz (MUEEF) verwaltet.

Die erste konstituierende Sitzung des Stiftungsvorstandes fand am 10. März 2015 statt. Frau Staatsministerin Ulrike Höfken (MUEEF) wurde zur ersten Vorsitzenden gewählt. Am 24. Januar 2022 wählte der Vorstand Frau Staatsministerin Katrin Eder zur neuen Vorsitzenden. In der Sitzung am 04. Mai 2023 wählte der Vorstand Herrn Staatssekretär Dr. Erwin Manz zu seinem Vorsitzenden.

In den ersten beiden Sitzungen legte der Vorstand die Satzung (Staatsanzeiger vom 30. März 2015 und vom 3. April 2017) und die Geschäftsordnung fest, um im Sinne des Errichtungsgesetzes die Stiftung handlungsfähig zu machen.

Mit Berufung von Jochen Krebühl zum Geschäftsführer am 01. November 2015 wurde die Geschäftsstelle an der Diether-von-Isenburg-Straße 7, 55116 Mainz eingerichtet. Am 01. Juni 2021 übernahm Dr. Martin Hensler die Aufgaben der Geschäftsführung. Zum 01. November 2022 wurde Andrea Rumpf zur neuen Geschäftsführerin bestellt.

Seitdem werden alle Belange der Stiftung dort entgegengenommen und abgewickelt.

Das Kuratorium der Stiftung tagte erstmalig am 17. Oktober 2017.

Es findet ein regelmäßiger Austausch zwischen der Geschäftsstelle und den Organen der Stiftung statt.

Die Stiftungsaufsicht erfolgt durch das Ministerium für Inneres.